Erfolgsgeschichte Plastic World Solutions GmbH:
Für uns sind hochwertige Produkte, fundiertes Fachwissen und ein nachhaltiges Businessmodell wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie und unseres Erfolgs bei Plastic World Solutions. Doch all das bringt herzlich wenig ohne zufriedene Kunden.
Deshalb freuen wir uns insbesondere über unsere jüngste Erfolgsgeschichte. Denn mit viel Einsatz und enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden in der Ukraine haben wir für ihn die perfekte Komplett-Laborlösung gefunden.
Durch eingehende Beratung zur Komplettlösung
Die Ausgangslage für den Kunden war nicht ideal. Auf der Suche nach einer Laborausstattung hatte er weder von Verfahrenstechnikern noch von Maschinenlieferanten kompetente Beratung bekommen. Genau deshalb haben wir mit Plastic World Solutions in erster Linie bei der Beratung angesetzt.
Wir sind im Detail auf jede einzelne Komponente eingegangen, um so im Austausch mit dem Kunden zu klären, welche Technik notwendig war, warum und wie sie funktioniert. Auch haben wir mit Zulieferern die besten Konditionen ausgehandelt.
Nach eingehender Beratung hat sich der Kunde für eine komplette Laborausstattung entschieden. Dazu gehören spezielle Geräte für Untersuchungen und Materialtests für Kunststoffgranulate und Kunststofffolien. Der Kunde hat nun durch Plastic World Solutions die Möglichkeit folgende Tests im eigenen Labor durchzuführen:
- Materialmikroskopie - Pflicht für ein Labor
- DSC Analysen
- Filtertest, um die Qualität der Dispergierung eines Masterbatches oder von Compounds nach ISO 23900-5 zu prüfen
- Laborfolienherstellung, um etwa die Folienrezeptur zu prüfen oder die Qualität der Masterbatch zu beurteilen
- Spektrophotometrie
- Herstellung von Spritzgussproben für mechanische und optische Tests
- Rheologie der Kunststoffe
- Fließverhalten der Kunststoffe nach EN ISO 60 und ISO 6186
- Festigkeitsversuche an Folien und Kunststoffproben nach ASTM D 1709 (A und B), DIN EN 14477, ISO 8295, ASTM D1894, ASTM D1424
- Dickenmessung bis auf 0,2 µm
- Messung von MFI (melt flow index) nach ASTM D1238 A und B Methoden und ISO 1133-1 A und B Methoden
Wir lassen unsere Kunden nicht mit Technologie alleine
Doch uns war es ebenfalls wichtig, den Kunden mit dieser Technologie nicht alleine zu lassen. Entsprechend planen wir im Anschluss die Mitarbeiter zum Einsatz der Technik und den dazugehörigen Normen zu schulen und instruktieren.
Im Endeffekt hat sich die monatelange Arbeit gelohnt: Der Kunde war mit uns überzeugt.
Diese Erfahrung hat uns in unserem Ansatz bestärkt, den Kunden an erster Stelle zu setzen, bei der Beratung und Ausstattung auf die Kundenwünsche einzugehen und stets unser Bestes zu geben. Denn wir glauben: Zufriedene Kunden sind der größte Geschäftserfolg.
Ein paar nutzliche Informationen/Links zum Artikel:
- https://www.chemie.de/lexikon/Masterbatch.html
- https://www.chemie.de/lexikon/Compound.html
- https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Differenzkalorimetrie
- https://www.kunststoffe.de/kunststoffe-zeitschrift/archiv/artikel/druckfiltertest-qualitaetsrezept-fuer-hochwertige-masterbatches-525998.html
- https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzflussindex
- https://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgie%C3%9Fen